Monat: Januar 2019

Dieser Fehler kostet Unternehmen, die ihre interne Kommunikation verbessern wollen, viel Geld

Seien wir mal ehrlich: Die Kommunikation innerhalb vieler Unternehmen gibt oft ein trauriges Bild ab. Zwar haben viele Firmen eine (manchmal wirklich beeindruckende) Anzahl internen Medien: Vom E-Mail-Newsletter jedes Fachbereichs oder jeder Ebene über die Mitarbeiterzeitung bis zum firmenweiten Intranet bleibt nichts unversucht. Daneben noch ständig Besprechungen, Jours fixes, Telefonkonferenzen oder Onlinemeetings. Irgendwo wird immer …

Dieser Fehler kostet Unternehmen, die ihre interne Kommunikation verbessern wollen, viel Geld Weiterlesen »

Wertschätzung – wie Führungskräfte sie schenken können

In wahrscheinlich jeder Mitarbeiterbefragung (und bestimmt in vielen Beziehungskonflikten) dürfte er vorkommen: Der Wunsch nach mehr Wertschätzung. MitarbeiterInnen wünschen sie sich, Führungskräfte glauben, sie schon zu geben. Es scheint etwas schief zu laufen bei der Wertschätzung. Nur was? Und wie kann es besser werden? Was gilt das Lob der Ahnungslosen? Lange habe ich gedacht, es …

Wertschätzung – wie Führungskräfte sie schenken können Weiterlesen »