Monat: Februar 2019

Interne Kommunikation braucht gute Tools. Aber direkte Gespräche wären ein guter Anfang, um sie zu verbessern.

Warum du dringend weniger tippen solltest

Ich folge einer Menge Blogs und Fachmagazine zum Thema interne Kommunikation. Regelmäßig landen auch Konferenzprogramme und Newsletter zur unternehmensinternen Kommunikation in meinem Postfach. Wer sich die dort versammelten Themen ansieht, könnte den Eindruck gewinnen: Interne Kommunikation spielt sich vor allem auf Displays ab. Digitalisierte Kommunikation ist alles. Ohne Tools geht nix. Und das richtige Tool …

Warum du dringend weniger tippen solltest Weiterlesen »

5 Ideen für eine bessere Kommunikationskultur in Unternehmen

Wer für die interne Kommunikation verantwortlich ist, weiß:  Die Kommunikationskultur, also die Art und Weise, wie wir einander mitteilen, hat großen Einfluss darauf, wie sich die Menschen in einem Unternehmen verhalten. Zum Glück verstehen das auch immer mehr Entscheider. Der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und gelingender interner Kommunikation leuchtet vielen ein. Und sie wissen auch, wie wichtig …

5 Ideen für eine bessere Kommunikationskultur in Unternehmen Weiterlesen »