Coaching Hausarbeit & Seminararbeit

Stehst du noch ziemlich am Anfang deines Studiums und sollst jetzt deine erste Hausarbeit oder Seminararbeit schreiben? Wie vieles, was du das erste Mal tust, kann dich das vor einige Herausforderungen stellen. Einige, vielleicht teilweise auch noch etwas unklare Anforderungen sollen diese ersten Arbeiten erfüllen:

  • Das Thema soll sinnvoll strukturiert sein.
  • Die Argumente sollen in einem logischen Zusammenhang stehen.
  • Die Zitierweise muss beachtet werden.
  • Der Text soll wissenschaftlich geschrieben sein. 
  • Und das Ganze soll in relativ kurzer Zeit und vielleicht parallel zu anderen Verpflichtungen wie Vorlesungen, Seminaren oder Nebenjobs geschafft werden. 

Eine gut strukturierte Vorgehensweise und das richtige Zeitmanagement sind entscheidend, um eine Hausarbeit oder Seminararbeit rechtzeitig und stressfrei abzuschließen. Und je früher du das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben lernst und übst, desto leichter wird es später, wenn du deine Bachelorarbeit oder deine Masterarbeit schreibst.

 

Willst du eine gute Hausarbeit schreiben? Ich kann dir bei folgenden Punkten helfen:

Wir erkunden gemeinsam dein Thema und grenzen es so ein, dass du dich auf spezifische Aspekte konzentrieren kannst, anstatt dich in zu breiten oder unwichtigen Bereichen zu verlieren.

Wir erstellen eine Gliederung für deine Hausarbeit und bringen deine Arbeitsschritte in eine sinnvolle Reihenfolge.

Mit Tipps zur Recherchestrategie und zur Beurteilung von Quellen unterstütze ich dich bei der Literaturrecherche.

Wissenschaftliche Texte zu lesen, erfordert Konzentration und Übung. Daneben gibt es aber auch noch einige Techniken, die dir dabei helfen.

Du bekommst Tipps, wie du deinen Text schreibst, damit er die formellen Vorgaben erfüllt und den Standards und Konventionen wissenschaftlichen Schreibens erfüllt.

Auf Wunsch prüfe ich deine Arbeit am Schluss auf Rechtschreibung und richtige Grammatik (Korrektorat). Du bekommst Hinweise, wie du sprachliche Unebenheiten glätten und einen roten Faden herstellen kannst (Lektorat).

Du lernst Schritt für Schritt wissenschaftlich zu arbeiten und zu schreiben

Eine Hausarbeit ist eine gute Gelegenheit, von Anfang an die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens zu lernen und zu üben. Ich berate dich online oder im persönlichen Gespräch, wir diskutieren deine Ideen und besprechen, was genau du tun kannst, um die Anforderungen an deine Hausarbeit oder Seminararbeit zu erfüllen. 

Eine gute Hausarbeit oder Seminararbeit erfüllt folgende Kriterien

Gerade wenn es deine erste Hausarbeit ist oder die bisherigen Hausarbeiten eher mühsam waren, ist es wichtig und hilfreich, dass du dir die Anforderungen an so eine Arbeit vor Augen führst:

  1. Die Seminararbeit hat eine klare Forschungsfrage oder Hypothese, die im Verlauf der Arbeit untersucht wird.
  2. Sie baut auf einer soliden theoretischen Basis auf und berücksichtigt die relevante Literatur und Forschungsergebnisse.
  3. Die Methodik, also die Auswahl der Datenquellen, die Erhebungsmethoden und die Analysetechniken, ist genau beschrieben.
  4. Die Arbeit hat eine klare Struktur, die die Argumentation unterstützt und die Leser:innen durch die Arbeit führt.
  5. Die präsentierten Daten werden kritische analysiert und die Ergebnisse diskutiert.
  6. Die Argumentation ist stimmig, die verschiedenen Abschnitte sind logisch miteinander verbunden.
  7. Während eine Hausarbeit auf bestehender Forschung aufbaut, weist sie dennoch auch einen gewissen Grad an Originalität auf, sei es durch neue Erkenntnisse oder eine originelle Perspektive.
  8. Eine gute Seminararbeit ist frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern und erfüllt die formalen Anforderungen der Hochschule. Alle verwendeten Quellen sind korrekt zitiert.
  9. Die Arbeit ist in klarer und verständlicher Sprache geschrieben. Fachbegriffe werden erklärt.

Das bringt dir unser Coaching

Mit individuellen Online-Coachings begleite und unterstütze ich dich während deiner Seminararbeit. Du bekommst praktische Hinweise und Ermutigung. Ein Coaching gibt dir einen klaren Fokus , damit du Schritt für Schritt deine Hausarbeit selbst schreiben kannst. 

  • Wir finden gemeinsam ein interessantes und bearbeitbares Thema für deine Hausarbeit. 
  • Wir entwickeln eine klare Struktur und einen realistischen Zeitplan.
  • Du kannst deine Fragen stellen, ohne bewertet zu werden.
  • Du bekommst wertschätzendes Feedback zu deinen Ideen.
  •  Du gewinnst Sicherheit in dem, was du tust.
  • Du hast jemanden zum gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren über dein Thema.
  • Am Ende kann ich deine Arbeit im Rahmen eines Lektorats auf Rechtschreibung, Grammatik und Stimmigkeit prüfen.

Wie läuft unser Coaching ab und Preise

Nach der ersten Kontaktaufnahme bitte ich dich, mir einige Fragen zu beantworten. So bekomme ich einen Einblick in dein Thema und deine aktuellen Herausforderungen. Nach einem persönlichen Kennenlerngespräch werde ich dir ein individuelles Angebot unterbreiten.

Meine Leistungen sind gemäß §19 UStG von der Umsatzsteuer befreit. Eine einzelne Coachingsession dauert 45 Minuten. Nach jeder Session bekommst du eine Zusammenfassung der besprochenen Themen und der vereinbarten nächsten Schritte. Mehr dazu findest du in den FAQ und in den Spielregeln.

Öffnungszeiten

Mo-Do 10-18 Uhr

Fr 10-16 Uhr

Individuelle Termine nach Vereinbarung

Fachrichtungen u.a.