Wissenschaftliches Lektorat

Du hast so viel Mühe, Zeit und Energie in dein Studium und deine Abschlussarbeit gesteckt – jetzt darf auch das Ende gut werden. Deine Bachelor- oder Masterarbeit soll ja nicht nur fachlichen und inhaltlichen Anforderungen entsprechen, sondern auch sprachlich überzeugen und die formellen Kriterien erfüllen. Da ist es gut, wenn deine Arbeit nochmal sehr gründlich und mit geübtem Blick gelesen wird. Genau das geschieht im Lektorat.

Ein Lektorat geht deutlich über ein Korrektorat hinaus. Während ein Korrektorat den Text vor allem in sprachlicher Hinsicht prüft, bezieht ein Lektorat auch die wissenschaftliche Ebene deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit mit ein.

Ein wissenschaftliches Lektorat umfasst

Nach einem umfassenden wissenschaftlichen Lektorat kannst du deine Arbeit mit einem guten Gefühl abgeben. Und egal, wie viel Optimierungsbedarf in deiner Arbeit stecken mag: Scheue dich bitte nicht, ein Lektorat anzufragen. 

Konkrete Verbesserungsvorschläge

Mit einem Lektorat bekommst du konkrete Verbesserungsvorschläge, die die Qualität deiner Arbeit steigern. Dabei lese ich deine Arbeit vom ersten bis zum letzten Buchstaben. Ich glätte sprachliche Unebenheiten, achte auf eine schlüssige Argumentationslinie, weise dich auf Lücken oder Wiederholungen hin und gleiche deine Arbeit mit den formalen Vorgaben deiner Hochschule ab.  

Du kannst das Lektorat selbstverständlich jederzeit mit einem Coaching zu deiner Bachelorarbeit oder Masterarbeit ergänzen.

Bitte beachte, dass ich keinen Plagiatscheck anbiete. Verantwortlich für die korrekte Quellenarbeit und Datenverwertung bleibst du als Autor:in.

So läuft ein Lektorat ab

Nach der ersten Kontaktaufnahme bitte ich dich, mir einen Textauszug deiner Arbeit (z.B. ein Kapitel) zu schicken und den voraussichtlichen Gesamtumfang der Arbeit zu nennen. So bekomme ich einen Eindruck vom Aufwand und kann dir ein individuelles Angebot machen. 

Bedenke, dass ein gründliches Lektorat einige Zeit in Anspruch nimmt. Bitte plane das in deinen Arbeitsprozess ein. Am besten schreibst du mir bei Interesse an einem Lektorat so früh wie möglich, sofern wir nicht schon im Rahmen eines Coachings darüber gesprochen haben.

Meine Leistungen sind gemäß §19 UStG von der Umsatzsteuer befreit. Antworten auf ein paar häufige Fragen findest du in den FAQ. Bitte beachte auch die Spielregeln.

Öffnungszeiten

Mo-Do 10-18 Uhr

Fr 10-16 Uhr

Individuelle Termine nach Vereinbarung

Ich habe Erfahrungen u.a. in den Fachrichtungen