Introvertierte können hervorragende Führungskräfte sein

Diese Eigenschaften machen introvertierte Menschen zu hervorragenden Führungskräften

Bei Führungskräften denken wir meist an den Typ schneller Bauch-Entscheider, der gerne im Mittelpunkt steht und über ein großes Netzwerk verfügt. Alles eher extrovertierte Eigenschaften. Ich sage: Auch introvertierte Menschen können hervorragende Führungskräfte sein. Sie verfügen über Wesensmerkmale, mit denen sie wie geschaffen sind für eine komplexe und unvorhersehbare Arbeitswelt, in der es um Kooperation, …

Diese Eigenschaften machen introvertierte Menschen zu hervorragenden Führungskräften Weiterlesen »

Interne Kommunikation braucht gute Tools. Aber direkte Gespräche wären ein guter Anfang, um sie zu verbessern.

Warum du dringend weniger tippen solltest

Ich folge einer Menge Blogs und Fachmagazine zum Thema interne Kommunikation. Regelmäßig landen auch Konferenzprogramme und Newsletter zur unternehmensinternen Kommunikation in meinem Postfach. Wer sich die dort versammelten Themen ansieht, könnte den Eindruck gewinnen: Interne Kommunikation spielt sich vor allem auf Displays ab. Digitalisierte Kommunikation ist alles. Ohne Tools geht nix. Und das richtige Tool …

Warum du dringend weniger tippen solltest Weiterlesen »

5 Ideen für eine bessere Kommunikationskultur in Unternehmen

Wer für die interne Kommunikation verantwortlich ist, weiß:  Die Kommunikationskultur, also die Art und Weise, wie wir einander mitteilen, hat großen Einfluss darauf, wie sich die Menschen in einem Unternehmen verhalten. Zum Glück verstehen das auch immer mehr Entscheider. Der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und gelingender interner Kommunikation leuchtet vielen ein. Und sie wissen auch, wie wichtig …

5 Ideen für eine bessere Kommunikationskultur in Unternehmen Weiterlesen »

Dieser Fehler kostet Unternehmen, die ihre interne Kommunikation verbessern wollen, viel Geld

Seien wir mal ehrlich: Die Kommunikation innerhalb vieler Unternehmen gibt oft ein trauriges Bild ab. Zwar haben viele Firmen eine (manchmal wirklich beeindruckende) Anzahl internen Medien: Vom E-Mail-Newsletter jedes Fachbereichs oder jeder Ebene über die Mitarbeiterzeitung bis zum firmenweiten Intranet bleibt nichts unversucht. Daneben noch ständig Besprechungen, Jours fixes, Telefonkonferenzen oder Onlinemeetings. Irgendwo wird immer …

Dieser Fehler kostet Unternehmen, die ihre interne Kommunikation verbessern wollen, viel Geld Weiterlesen »

Wertschätzung – wie Führungskräfte sie schenken können

In wahrscheinlich jeder Mitarbeiterbefragung (und bestimmt in vielen Beziehungskonflikten) dürfte er vorkommen: Der Wunsch nach mehr Wertschätzung. MitarbeiterInnen wünschen sie sich, Führungskräfte glauben, sie schon zu geben. Es scheint etwas schief zu laufen bei der Wertschätzung. Nur was? Und wie kann es besser werden? Was gilt das Lob der Ahnungslosen? Lange habe ich gedacht, es …

Wertschätzung – wie Führungskräfte sie schenken können Weiterlesen »

Die Kunst des guten Zuhörens

Eine Erkenntnis hat mir mehr geholfen als alle Tipps über gelingende persönliche Gespräche oder zuhören. Aus zahlreichen Büchern, Vorträgen und Trainings wusste ich: Willst du deinem Gegenüber zeigen, dass du zuhörst und verstehst, was er oder sie sagt, dann solltest du viel nicken und lächeln, wenn es gerade passt, als Zeichen der Aufmerksamkeit. Kurze leise Laute …

Die Kunst des guten Zuhörens Weiterlesen »