Profil und Expertise

Miriam Wolf Beratung für Kommunikation und Organisationsentwicklung

Ich möchte, dass in der Arbeitswelt bewusster miteinander gesprochen wird und umsichtiger mit Sprache umgegangen wird. 

Ich bin überzeugt, dass Menschen, die ihre gewohnten Denk- und Handlungsmuster hinterfragen – und wenn nötig ändern – eine innere Klarheit und Überzeugungskraft im Reden und Handeln entwickeln. 

Ich bin unkonventionell, wissbegierig, empathisch und strukturiert. Ich bin nicht daran interessiert, einzelne Formulierungen zu verbessern oder schlechte Entscheidungen in hübsche Worte zu verpacken.

Ich achte auf eine klare Sprache, die auf Bewertungen, Zuschreibungen und sprachliche Nebelkerzen verzichtet. Worte lege ich gerne auf die Goldwaage. Ich finde, da gehören sie hin, denn sie wiegen schwer, wenn Menschen miteinander kommunizieren.

Ich mache Dinge gerne gründlich, auf Augenhöhe und am liebsten gemeinsam mit anderen Menschen, die Freude am Denken haben. Denn gemeinsam lassen sich komplexe Dinge einfach besser durchdenken. Und dann sind sie schon etwas leichter zu fassen.

Ich arbeite pragmatisch, lösungsfokussiert und anliegenorientert.  Wenn Sie mehr zu den theoretischen Grundlagen meiner Arbeit erfahren möchten, lesen Sie bitte hier weiter.

Aus- und Weiterbildungen
  • Mehr als zehn Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Unternehmenskommunikation und als Pressesprecherin
  • Ausbildungen in Systemischer Organisationsberatung nach SystⓇ und in Lösungsfokussierter Gesprächsführung mit Syst-Miniaturen sowie weitere Seminare zur Systemischen Strukturaufstellungsarbeit am Münchner Syst-Institut
  • Zahlreiche fachspezifische Weiterbildungen zur Unternehmenskommunikation, u.a. zu Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, Change Kommunikation, Interne Kommunikation und Unternehmenskultur, Leichte Sprache, Zielgruppenorientiertes Schreiben
  • Interne Auditorin nach DIN ISO 9001:2008/2015
  • Studium der Politischen Wissenschaft, Anglistik, Soziologie in Regensburg und Washington D.C.
Mitgliedschaften und Netzwerke
  • Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V.
  • Netzwerk MomWorks München
  • Fördermitglied der DigitalMediaWomen e.V.