5 Ideen für eine bessere Kommunikationskultur in Unternehmen

Wer für die interne Kommunikation verantwortlich ist, weiß:  Die Kommunikationskultur, also die Art und Weise, wie wir einander mitteilen, hat großen Einfluss darauf, wie sich die Menschen in einem Unternehmen verhalten. Zum Glück verstehen das auch immer mehr Entscheider. Der Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und gelingender interner Kommunikation leuchtet vielen ein. Und sie wissen auch, wie wichtig …

5 Ideen für eine bessere Kommunikationskultur in Unternehmen Weiterlesen »

Dieser Fehler kostet Unternehmen, die ihre interne Kommunikation verbessern wollen, viel Geld

Seien wir mal ehrlich: Die Kommunikation innerhalb vieler Unternehmen gibt oft ein trauriges Bild ab. Zwar haben viele Firmen eine (manchmal wirklich beeindruckende) Anzahl internen Medien: Vom E-Mail-Newsletter jedes Fachbereichs oder jeder Ebene über die Mitarbeiterzeitung bis zum firmenweiten Intranet bleibt nichts unversucht. Daneben noch ständig Besprechungen, Jours fixes, Telefonkonferenzen oder Onlinemeetings. Irgendwo wird immer …

Dieser Fehler kostet Unternehmen, die ihre interne Kommunikation verbessern wollen, viel Geld Weiterlesen »

Wertschätzung – wie Führungskräfte sie schenken können

In wahrscheinlich jeder Mitarbeiterbefragung (und bestimmt in vielen Beziehungskonflikten) dürfte er vorkommen: Der Wunsch nach mehr Wertschätzung. MitarbeiterInnen wünschen sie sich, Führungskräfte glauben, sie schon zu geben. Es scheint etwas schief zu laufen bei der Wertschätzung. Nur was? Und wie kann es besser werden? Was gilt das Lob der Ahnungslosen? Lange habe ich gedacht, es …

Wertschätzung – wie Führungskräfte sie schenken können Weiterlesen »

Die Kunst des guten Zuhörens

Eine Erkenntnis hat mir mehr geholfen als alle Tipps über gelingende persönliche Gespräche oder zuhören. Aus zahlreichen Büchern, Vorträgen und Trainings wusste ich: Willst du deinem Gegenüber zeigen, dass du zuhörst und verstehst, was er oder sie sagt, dann solltest du viel nicken und lächeln, wenn es gerade passt, als Zeichen der Aufmerksamkeit. Kurze leise Laute …

Die Kunst des guten Zuhörens Weiterlesen »

Es gibt nichts Selbst-Verständliches

In vielen Unternehmen scheint es eine ungeschriebene Regel zu geben: Wer hinterfragt, was scheinbar selbstverständlich ist, trifft oft auf Unverständnis.  Das gilt ganz besonders, wenn es um Begriffe geht, die etwas nicht greifbares bezeichen wie Vertrauen, Macht, Eigenverantwortung und viele andere. Sie sind so unklar, dass alle das darunter verstehen können, was sie möchten. So …

Es gibt nichts Selbst-Verständliches Weiterlesen »